Blog-Layout

Copywriting, Werbetexte, Brand Voice & Visual Identity

Markenkommunikation mit all ihren Facetten. Eine Marke wird durch Text, Audio und Bild in den Köpfen der Kund:innen verankert, bewertet und wiedererkannt. Marketer:innen sollten also wissen was sie tun, wenn es um die Repräsentation des Unternehmens geht. Denn wie so oft gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt. Der zweite und dritte übrigens auch. Die zielorientierte Kommunikation schafft nämlich Vertrauen, stärkt die Kund:innenbindung und überzeugt letztendlich, das Produkt auch zu kaufen. Wie? Mit Emotionen. Und die werden am besten über unsere Sinne angesprochen. 



Effektive Werbetexte schreiben – Copywriting


Copywriting dient dazu, die Kund:innen von sich und seinem Produkt zu überzeugen. Deswegen ist es umso wichtiger, diese Texte gekonnt zu verfassen und die Zielgruppe plus deren Bedürfnisse nie aus dem Auge zu verlieren. Denn nur, wenn diese sich angesprochen fühlt, sind Werbetexte auch erfolgreich. Für mehr Treffsicherheit gibt es zudem zahlreiche Tricks, die sich aus diversen psychologischen Studien ergeben haben. Psychologie und Schreiben? Klingt erstmal paradox, ist aber gar nicht so weit voneinander entfernt. 


Der Ton macht die Musik – Brand Voice


Next one: Brand Voice. In verschiedenen Ländern, Kulturen und Zielgruppen muss auch die Brand Voice angepasst werden. Denn was in einem Markt funktioniert, funktioniert nicht gleich in allen. Ein Sachverhalt, mit dem wir uns jeden Tag beschäftigen. Neben der richtigen Tonalität sind beispielsweise auch Sprache und Stilmittel zu beachten. 


Die Visual Identity einer Marke


Visuals sind für die Verarbeitung von Informationen und Assoziationen im menschlichen Gehirn von entscheidender Bedeutung. Für Brands bedeutet das: Kund:innen erkennen sie an der Bildsprache wieder und verknüpfen damit bestimmte Charakteristika. Der „Look and Feel“ der Marke ist also einer der Schlüssel zum Erfolg. Aber wie entwickelt man die visuelle Identität des Unternehmens? Aussagekräftig, einheitlich und konsistent. Der Weg dorthin ist steinig. Aber eins ist sicher – ist man ihn erstmal gegangen, wird man mit einer schönen Aussicht belohnt. 



von Alexander Schurian 19 Jan., 2024
Marken leben vom Mitmachen. Vom Verhalten der Einzelnen, ebenso wie die Wechselwirkungen zwischen den Kunden, Zielgruppen mit der Marke, wie die Wechselwirkungen der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Damit ist nicht direkt die Beziehung mit dem Chef gemeint – vielmehr die Identifikation des Mitarbeiters mit der Marke „meine Arbeit“ und der Identifikation des Unternehmens mit „meinem Team“.
von Mensch 15 Sept., 2023
Ein Plädoyer für verantwortungs- und kunstvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Monaten als eine disruptive Technologie erwiesen, die das Potenzial hat, etliche Branchen zu revolutionieren, einschließlich der unseren. Sie ist ein mächtiges Werkzeug und relativ neu in unserem Werkzeugkasten. Doch wie bei jedem „Tool“ (Anm.: Agenturslang) besteht die Kunst nicht nur darin, es zu beherrschen, sondern es auch verantwortungsvoll und ethisch korrekt zu nutzen.
Smartphone auf Gimble
16 Aug., 2023
Ein Videotrend jagt den nächsten auf Plattformen wie Instagram oder TikTok. Allerdings wird hier oft das Urheberrecht vergessen und Sounds werden ohne Erlaubnis kommerziell genutzt. Was anfangs nach guter Werbung aussieht, kann am Ende in einer teueren Strafe enden. Wir verraten euch, worauf ihr achten solltet!
von Alexander Schurian 19 Juli, 2023
Fachbeitrag | IHK | Niederbayerische Wirtschaft 07/08 2023
von Valentina Akgün 19 Jan., 2023
Wir von MZGN sind der Meinung: Lieber zu viel als einmal zu wenig. Nach hunderten Ideen, Konzepten und ganz viel Brainstorming haben wir es geschafft, unsere oftmals wirren Gedanken auf einem Tablett zu servieren.
08 Dez., 2022
“All for the ‘gram” ist das Lebensmotto vieler Gen Z’s und perfekt abgestimmte Instagram Feeds sowie ästhetische Stories sind ein Muss.
31 Okt., 2022
SHARING IS CARING – Wir verlosen 2x2 Karten für die RockGALA des @rockhilft e.V. am 26.11.2022 in der Dreiländerhalle Passau. Darüberhinaus wollen wir mit diesem Charity-Post 1€ pro Like an den ROCK HILFT e.V. spenden.
24 Okt., 2022
Plenty more fish in the sea – warum Storytelling unverzichtbar ist und welche grundlegenden Möglichkeiten es gibt.
15 Sept., 2022
Sogenannte "Kick-Off Meetings" bringen viele Vorteile mit sich und gehören für viele Agenturen zum daily business.
29 Aug., 2022
Zweimal mussten die Kutten aufgrund der Pandemie im Schrank bleiben, jetzt heißt es endlich wieder: The Denim returns. Die Weltturbojugendtage sind zurück. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem ganzen Turbojugend-Kult?
Share by: