Copywriting, Werbetexte, Brand Voice & Visual Identity
Markenkommunikation mit all ihren Facetten. Eine Marke wird durch Text, Audio und Bild in den Köpfen der Kund:innen verankert, bewertet und wiedererkannt. Marketer:innen sollten also wissen was sie tun, wenn es um die Repräsentation des Unternehmens geht. Denn wie so oft gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt. Der zweite und dritte übrigens auch. Die zielorientierte Kommunikation schafft nämlich Vertrauen, stärkt die Kund:innenbindung und überzeugt letztendlich, das Produkt auch zu kaufen. Wie? Mit Emotionen. Und die werden am besten über unsere Sinne angesprochen.
Effektive Werbetexte schreiben – Copywriting
Copywriting dient dazu, die Kund:innen von sich und seinem Produkt zu überzeugen. Deswegen ist es umso wichtiger, diese Texte gekonnt zu verfassen und die Zielgruppe plus deren Bedürfnisse nie aus dem Auge zu verlieren. Denn nur, wenn diese sich angesprochen fühlt, sind Werbetexte auch erfolgreich. Für mehr Treffsicherheit gibt es zudem zahlreiche Tricks, die sich aus diversen psychologischen Studien ergeben haben. Psychologie und Schreiben? Klingt erstmal paradox, ist aber gar nicht so weit voneinander entfernt.
Der Ton macht die Musik – Brand Voice
Next one: Brand Voice. In verschiedenen Ländern, Kulturen und Zielgruppen muss auch die Brand Voice angepasst werden. Denn was in einem Markt funktioniert, funktioniert nicht gleich in allen. Ein Sachverhalt, mit dem wir uns jeden Tag beschäftigen. Neben der richtigen Tonalität sind beispielsweise auch Sprache und Stilmittel zu beachten.
Die Visual Identity einer Marke
Visuals sind für die Verarbeitung von Informationen und Assoziationen im menschlichen Gehirn von entscheidender Bedeutung. Für Brands bedeutet das: Kund:innen erkennen sie an der Bildsprache wieder und verknüpfen damit bestimmte Charakteristika. Der „Look and Feel“ der Marke ist also einer der Schlüssel zum Erfolg. Aber wie entwickelt man die visuelle Identität des Unternehmens? Aussagekräftig, einheitlich und konsistent. Der Weg dorthin ist steinig. Aber eins ist sicher – ist man ihn erstmal gegangen, wird man mit einer schönen Aussicht belohnt.



